Der Mai startet für die Kinder direkt mit einem lang ersehnten Ereignis. Das Schiff ist fertig gestellt und konnte endlich eingeweiht werden. Für dieses Event, haben wir zu einem aus dem Internet bekannten Seefahrer-Hit einen neuen Text verfasst, welcher von der Wartezeit auf das Schiff handelt.
Fleißig haben sich die Kinder an den Tagen vor der Einweihung in großer Runde zusammengefunden, um das Lied zu proben – mit Erfolg. Von nun an war es also eröffnet und steht seither zur Bespielung bereit.
Ein weiteres besonderes Event fand heuer im Mai statt. Der neue Volksfestbetreiber lud uns (und andere KiTas) ein, das Volksfest zu besuchen und gestattete den Kindern bei vielen Fahrgeschäften freien Eintritt!
Direkt am Tag darauf, dem letzten Tag vor den Ferien, veranstalteten wir einen gruppenübergreifenden Wellness-Tag. Hierbei konnten sich die Kinder bei einem Fußbad, Gesichtsmaske oder bei einer Ball-massage so richtig entspannen. Zu unserer Überraschung wurde das Angebot von weitaus mehr Kindern angenommen, als zunächst angenommen.
In den Ferien mussten wir in der ersten Woche den ein oder anderen geplanten Ausflug verschieben. Batiken konnte allerdings trotzdem stattfinden. Dabei kamen richtig sehenswerte T-Shirts und Tücher zustande. Sogar eine Hose war dabei.
Viele der Kinder nutzten die Zeit, um nochmal in den Endspurt beim Fußballtraining zu gehen, da in der zweiten Woche das erste (hoffentlich von vielen) Hortübergreifende Fußballturnier stattfand.
Alle Horte aus Weilheim und Umgebung trafen sich hierfür am TSV-Platz. Jeder steuerte einen Teil dazu bei, in Form von Essen, Trinken, Sonnenschutz, Technik, was man eben alles so braucht. Unsere Kinder mussten auf die harte Tour lernen, dass andere Horte auch gute Fußballer haben und hatten mit der ein oder anderen Niederlage ordentlich zu kämpfen.
Auch für diejenigen, die mit Fußball nicht so viel anfangen können, waren auf der Nachbarwiese kleine Spiele wie Spikeball oder Riesen-4-gewinnt geboten.
Nach der Siegerehrung mit Pokal und Medallien gab es noch ein kleines Freundschaftsspiel Kinder gegen ErzieherInnen mit jeweils gemischten Mannschaften aus den unterschiedlichen Einrichtungen.
Ziele
persönliche Kompetenzen musikalische Förderung, Stimmbildung, Frustrationstoleranz, Kreativität
physische Kompetenzen Grobmotorik
soziale Kompetenzen Gruppenzusammenhalt, im Teamgefüge zurecht finden