Monatsrückblick November ´23

 

Wir starten in den November mit den Herbstferien. Es wurden Bastelworkshops für Laternen und den bevorstehenden St. Martins Umzug angeboten.

Abgesehen davon hatten die Kinder einfach mal die Möglichkeit auch größere Spiele anzufangen, welche im normalen Schulgeprägten Alltag keine Zeit finden.

 

In der zweiten Woche konnte sich – wer mochte – am 9.11 abends in der Au treffen und gemeinsam mit dem Hort und Kindergarten am Martins-Umzug teilnehmen.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Buß- und Bettag, bei dem sich die Wilde 13 auf einer lustigen Schnitzeljagd in Richtung Ammer befand. Als Schatz gab es verschiedene Puzzelstücke, die zu drei Filmpostern zusammengefügt werden mussten. Dann fehlten nur noch eine Abstimmung und dem Kinonachmittag stand nichts mehr im Wege.

An einem Tag waren die Kinder zum selber Kerzen herstellen eingeladen. Dabei sind bunte Kerzen in verschiedensten Formen entstanden.

Als besondere Brotzeit ließen wir es uns einmal richtig schmecken und machten Schokobananen. Eine doch filigranere Arbeit als man zunächst vermuten würde, stellten die Kinder fest.

Ende des Monats fiel schon der erste Schnee und es dauerte nicht lange, bis die Kinder anfingen, Schneemänner und andere Bauwerke aus Schnee zu errichten.

 

Auch in diesem Monat verließ uns leider ein Kind, welches schon sehr lange hier im Haus war, sogar schon im Kindergarten. Es war Zeit für etwas Neues – eine Veränderung. Wir wünschen dir das Beste – komm uns gerne Besuchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziele:

kulturelle Bildung                                  religiöse Feste kennenlernen

personelle Kompetenzen                      Selbstwirksamkeit – Kerzen herstellen, Abschied nehmen

soziale Kompetenzen                           Gruppengemeinschaft stärken – Schnitzeljagd, gemeinsam bauen