Fastenzeit:
Als Zeichen dafür, dass der Fasching nun vorbei ist, haben wir alles zusammen getragen was uns an Fasching erinnert. Luftschlagen, Luftballons, Süßigkeiten…
Anschließend haben wir die Luftschlangen verbrannt und die Asche dann in einen Topf mit Erde und Kresse samen verstreut. Nun müssen wir die Kresse jeden Tag gießen und abwarten ob etwas wächst.
Vorschularbeit:
Wir besprechen was wir alles zum anziehen an haben. Anschließend werden Karten, auf denen sich ein Kind anzieht in die richtige Reihenfolge gelegt.
Wir lernen die Zahlen von 1-6, so wie sie auch auf dem Würfel sind. Anschließend malen wir ein Mandala aus, indem jedes Feld einer Zahl und Farbe zugeordnet ist.
Wir hören eine Geschichte von Jesus. In der Geschichte heilt Jesus den blinden Bartimäus.
Am nächsten Tag durften die Kinder selbst probieren, wie es ist mit verbundenen Augen eine Puppe anzuziehen.
In unserem Esszimmer haben wir mit Fingerfarben Schneeglöcken an die Scheiben gemalt.
Von einer Familie aus dem Kindergarten haben wir eine Eisstockbahn ausgeliehen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Wir wollten uns nochmal herzlich bei Ihnen dafür bedanken.
Zum Turnen sind wir dieses Mal nach draußen gegangen. Wir haben das Spiel : „Schau nicht um der Fuchs geht um“, und „Katz und Maus“, „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“gespielt.
Mit der Brigitte haben wir Sonnenblumenkerne in kleinen Töpfen angesät.
Aus Filz und Seife haben die Kinder Taschen selbst gebastelt.
Bei schönem Wetter haben wir uns die Brotzeit draußen schmecken lassen.
Zu Ostern haben wir Hasen gebastelt. Als erstes wurde der Hase ausgeschnitten, dann das innere ausgebrickelt und zum Schluss mit bunten Schnipseln die Mitte verziert.
Wir haben besprochen was wir jetzt alles im Frühling sehen können.
Wir haben aus Strohhalmen und Papier haben wir Tulpen gebastelt, die nun in unserem Gruppenzimmer hängen.
Hier wurden Eier Mandalas bunt ausgemalt.
Ziele im Monat März: