Wir haben neue Bausteine bekommen, aus denen Türme, Häuser…. gebaut werden.
Zusammen mit der Brigitte haben wir Vogelfutter gemacht. Dazu waren wir als erstes beim Edeka und haben Kokosfett, Haferflocken, und Vogelkörner gekauft.
Als wir wieder im Kindergarten waren, wurde als erstes das Kokosfett geschmolzen und anschließend die Haferflocken und die Vogelkörner abgewogen. Zum Schluss wurde dann alles zusammen vermischt.
Daraufhin machten wir Schnüre an die Kokosnüsse, sodass wir das Vogelfutter später aufhängen können.
Verkehrsschule
In unserer Verkehrswoche haben wir das Lied: „Josephine heißt die Ampel“ gelernt. Die Vorschulkinder haben ein Arbeitsblatt zur Ampel bekommen, auf der sie die Ampel richtig anmalen mussten. Des Weiteren haben wir besprochen, was die einzelnen Verkehrsschilder bedeuten
Ein Highlight war, dass ein Polizist die Vorschulkinder besucht hat. Er hat als erstes auch ein paar Verkehrsschilder mit uns besprochen. Anschließend hat er die Kinder gefragt, wie sie jeden Tag in den Kindergarten kommen und auf was man da alles achten muss (Fahrradhelm, Kindersitz, anschnallen, rote Ampel, über die Straße gehen…).
Zum Schluss durften wir an einer richtigen Straße und einem Fußgängerübergang üben. Das war sehr aufregend für alle.
Wir haben aus Tee und Wasser bunte Farben hergestellt. Anschließend durfte sich jedes Kind eine Farbe aussuchen, die Flüssigkeit in ein Schälchen füllen und anschließend eine Schnur in das Schälchen hängen. Die fertigen Schälchen haben wir dann raus in den Garten gestellt, damit sie gefrieren. Als die Flüssigkeit mit der Farbe gefroren war, haben wir sie am Baum aufgehängt.
Ziele im Monat Januar: