Wie jedes Jahr sind die Weihnachtsferien viel zu schnell vorbei gegangen. Am Montag den 11 Januar ging es für alle dann wieder in den Hort. Die Teenies sind gut ins neue Jahr gestartet und haben schon viele Pläne für das kommende Jahr. Die erste Woche haben die Teenies noch etwas Zeit gebraucht um sich so langsam wieder an die Routine des Hortalltags zu gewöhnen.
Im Januar haben zwei Kinder aus der Gruppe Geburtstag, wir feierten diese mit der gesamten Gruppe, bei leckerem Essen und gemütlichen beisammensitzen. Das eine Essen wurde von den Teenies selber gekocht, es war eine russische Spezialität und schmeckte allen hervorragend.
Neben den Hausaufgaben, dem Lernen und den Angeboten versuchten wir wieder viel Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen. Bei dieser Möglichkeit versuchten sich unsere Teenies an dem neuen Spiel, welches sie zu Weihnachten bekommen haben. Das Prinzip ist schnell verstanden, doch es benötigt Koordination und Geschicklichkeit um zu gewinnen. Das Spiel kann einerseits zu zweit gespielt werden, andererseits hat es auch den Vorteil das es alleine spielbar ist. Auch das Schachspielen findet derzeit große Freude bei vielen Teenies in der Gruppe, sodass tägliche mehrere Spiele ausgetragen werden.
An den drei Freitagen im Januar waren wieder Aktionen mit der gesamten Gruppe geplant.
Zum einen haben wir ein Völkerballturnier auf dem TSV Platz veranstaltet. Es wurden sich epische Matches geliefert und am Ende hatten wir eine Siegermannschaft. Nach der ganzen Anstrengung gab es dann zum Wohle der Kinder selbstgemachte Crêpes. Jeder durfte seinen eigenen Crêpes an dem Crêpeisen machen.
Am Freitag darauf wollten die Teenies Verstecken, in der gesamten Gruppe, spielen. Derjenige oder diejenige die es geschafft haben sich am längsten zu verstecken und somit als letztes gefunden wurden, bekamen eine kleine Belohnung. Jeder wollte einmal diese Belohnung haben und deshalb wurden die kreativsten Verstecke gefunden. Zur Brotzeit gab es an diesem Tag selbst gemachtes Sushi. Die Teenies legten die Zutaten aus und rollten es dann anschließend zu einer Sushi Rolle, was sich schwerer als gedacht war. Mit Stäbchen oder Gabel wurde sie dann im Anschluss gegessen.
Der Besuch des Weilheimer Jugendzentrum stand am letzten Freitag im Monat an. Der Ausflug in das „Come In“ bereitete allen Teenies große Freude. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg. Das Jugendzentrum hat viele tolle Aktion für unsere Kinder. Neben Billiard, Kicker und Dart konnten die Teenies auch einen Fitnessraum, mit etlichen Geräten nutzen. Auch ein Tonstudio und ein Medienzimmer mit bester Ausstattung stand zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das Jugendzentrum um einen „Zockerraum“ mit einem Beamer und einer Playstation 5. Nach über zwei Stunden mussten wir uns dann wieder auf den Weg zurück in den Hort machen. Wir freuen uns das Kinder aus der Teeniegruppe einen Gefallen an dem Jugendzentrum gefunden haben und jetzt auch nach der Hortzeit das „Come In“ nutzen.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2022.