Monatsrückblick Dezember

 

Die Adventszeit beginnt und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten. Für die Kinder haben wir einen Adventskalender vorbereit. Damit ein Türchen öffnen darf, muss eine Aufgabe gemeistert werden. Entweder ein Rätsel über Weihnachten oder eine pantomimische Darstellung eines Wortes aus der Weihnachtszeit. Wer es als erstes erraten hat, darf das Türchen öffnen.

Nachdem mittlerweile auch der erste Schnee liegen geblieben ist, und das länger als ein Tag, haben wir  für die Vögel, die jetzt noch im Lande sind, Futter gemacht. Dafür haben wir kleine  Förmchen mit Kokosöl und verschiedenen Kernen und Nüssen gefüllt. Dieses haben wir dann über Nacht aushärten lassen. Nun können wir überall rund ums Haus die „Futterbälle“ für die Vögel aufhängen.

Am 17.12. haben wir unsere Gruppenweihnachtsfeier veranstaltet. Gemeinsam mit Timo haben wir ein Theaterstück geprobt, welches die Geburt Jesus zeigte. Aber nicht so wie jedes Jahr die altbackende Geschichte. Nein! Die Kinder haben die Geschichte in die moderne Zeit verfrachtet mit allem was eben heutzutage dazu gehört. Danach gab es die Bescherung. Das Christkind hat uns neue Playmobil und Lego Sets gebracht, zwei neue Brettspiele und ein neues Skateboard.

 

In der letzen Woche vor den Ferien haben wir das Stück auch noch einmal der Gruppe 2 vorgetragen.
Am vorletzten Tag gab es für uns noch ein Kino. Natürlich haben wir uns DEN Weihnachtsfilm angeschaut.

„Der Grinch“ (Animationsfilm)

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann ging es für das Team und den Hort 2 Wochen in den Urlaub!