Unser Monatsrückblick April

 

Anfang des Monats hießen wir ein neues Kind in der Gruppe 3 willkommen.

Osterferien:

In den Osterferien wurde der Hort von vielen Kindern besucht. Wir nutzten die Tage für einen Spaziergang nach Polling und einen durchs Gögerl. Beim letzteren machten wir einen Stopp bei Holzkästen, welche die Geschichte des Gögerlfräuleins erzählen. Die Kinder zeigten großes Interesse an dem Märchen und lasen es laut vor.

Ebenfalls in den Osterferien, spielten wir gemeinsam das holländische Spiel „Sjoulbak“. Hier geht es darum, mit bloßer Hand mehrere Chips in Fächer zu stoßen, welche alle eine unterschiedliche Punktezahl haben. Nachdem man alle Chips verschossen hat, zählt man die Punktezahl zusammen und das nächste Kind kommt an die Reihe. Der Gewinner ist der mit den höchsten Punkten. Wir sind alle gegeneinander angetreten und als Belohnung gab es etwas Kleines zum Naschen.

 

 

 

 

 

 

 

An einem regnerischen Tag veranstalteten wir einen Kinotag mit der Neuverfilmung des Kinderfilms „König der Löwen“. Hierzu aßen die Kinder Popcorn. Den restlichen Tag schlüpften die Kinder in verschiedenen Charakteren des Films und spielten die Geschichte nach.

Innerhalb der Osterferien wurde das Schiff im kleinen Garten abgerissen. Dadurch ist eine Fläche geschaffen worden, welche die Kinder gut nutzen können. Sie spielen hier Fußball, fangen und fahren mit dem Skateboard und Waveboard.

Weitere Aktivitäten:

Auch besuchten wir im April mehrmals den TSV Platz. Hier spielten die Kinder gerne Fußball, Federball, verschiedene Rollenspiele und fuhren mit dem Kettcar herum.

Das schöne Wetter nutzten wir für einen langen Rundweg durchs Gögerl. Hier konnten die Kinder vieles entdecken: Pferde auf einer Wiese, Bienenkäste, welche auf einer Wiese im Wasserschutzgebiet standen, einen Jägerstand und mehrere Schrebergarten. In einem naheliegenden Bach kühlten sich die Kinder ihre Hände und Arme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderkonferenz:

Zum Erstellen des Speiseplans wechseln sich die einzelnen Gruppen im Kinderhaus ab. Im Rahmen der Kinderkonferenz sammelten die Kinder verschiedene Gerichte, aus denen anschließend ein Speiseplan zusammengestellt wurde, welcher die nächsten zwei Wochen ab.

Brotzeit am Freitagnachmittag:

Jeden Freitag dürfen alle Gruppen des Kinderhauses die Nachmittagsbrotzeit selbst bestimmen. Hier entschieden wir uns im Monat April für selbstgebackene Muffins, Käsestangen aus Blätterteig und Semmeln mit Frischkäse oder Butter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziele, welche der Monat beinhielt:

Prinzip der Aktivität und Prinzip der Übung:

  • Durch das holländische Spiel „Sjoulbak“, Fahren der Waveboards und Skateboards fördern die Kinder ihr Gleichgewichtssinn, ihre Körperspannung und Grobmotorik.
  • Durch das Kühlen der Hände oder Füße lernen die Kinder ihren Körper spüren und der Kreislauf wird in Schwung gebracht.

Förderung der Partizipation, Teilhabe und sozialen Kompetenz:

  • Die Kinder teilen in der Kinderkonferenz eigene Vorschläge mit, was sie gerne essen möchten. Sie einigen sich selbstständig per Abstimmung.
  • Die Kinder schlichten selbstständig unter Aufsicht verschiedene Streitigkeiten, wodurch Partizipation gefördert wird und eigene Problemlösestrategien gefunden werden.
  • Die Kinder entdecken und erforschen die Natur selbstständig und tauchen in verschiedene Rollenspiele ein.

Lebensnähe:

  • Die Kinder bekommen mit, dass aus verschiedenen und vertrauten Zutaten ein Produkt hergestellt werden kann. (Essen)